Die Trilogie der Entwicklung - Modul 2 der Reihe "Kombinationsprodukte für Arzneimittelhersteller" (10367)

Kursdetails

Kurs Die Trilogie der Entwicklung - Modul 2 der Reihe "Kombinationsprodukte für Arzneimittelhersteller"
Referent Fabio Cirillo
Avanti Europe AG
Status bestätigt
Kategorie Vertiefungswebinar
Sprache Deutsch
Freie Plätze
Preis 295,00 € zzgl. MwSt.
Für mich buchen Für andere buchen

Kombinationen von Arzneimittel mit Medizinprodukten können integraler Natur sein, also ein Arzneimittel darstellen, das fest mit einem Medizinprodukt verbunden ist, wie das beispielsweise bei Injektoren, Pens, Fertigspritzen oder Inhalatoren der Fall ist. Auch arzneimittelfreisetzende Implantate sowie andere arzneimittelfreisetzende Systeme können zu dieser Produktkategorie gehören. Im Licht der den nun ab 26. Mai 2021 inkraftgetretenen MDR ergeben sich für solche Produkte eine Reihe von Änderungen hinsichtlich der Klassifizierung, Konformitäts-Zertifizierung und Kennzeichnung des Medizinprodukteanteils, sowie der für die Zulassung einzureichenden Daten und Unterlagen sowie deren Implementierung in das Arzneimittel Dossier und der Notwendigkeit, eine Benannte Stelle zu involvieren. Dabei gibt es insbesondere für integral mit Arzneimitteln verbundenen Medizinprodukten neue Verantwortlichkeiten für den Medizinprodukteteil und auch die Möglichkeit, dass die Konformitätsbewertung in Verantwortung des Arzneimittelhersteller erfolgt. Hinsichtlich der Sicherheits- und Leistungsanforderungen ist dann eine Stellungnahme einer Benannten Stelle ("Notified Body Opinion/ NBOp") einzuholen. Es ist daher wichtig, dass sich die Hersteller von Kombinationsprodukten auch mit den Anforderungen für den Medizinproduktanteil im Detail auseinandersetzen. Wir haben deshalb eine 3teilige Webinarreihe konzipiert und haben dazu einen ausgewiesenen Experten als Referenten gewinnen können.


Modul 2: Die Trilogie der Entwicklung (Risikomanagement, Usability und Design Control)
Die im Rahmen der Entwicklung des Medizinprodukteanteils zu erhebenden Daten hängen von der Natur des Kombinationsproduktes ab. Wie spielen darüber hinaus das Risikomanagement, die Usability und die Design Controls ineinander, um ein sicheres und effizientes Produkt in der Anwendung zu gewährleisten? Lernen Sie in diesem Modul die Trilogie der Entwicklung eines Kombinationsproduktes kennen.

Behandelte Themen:  

  • Risikomanagement nach ISO 14971 und wie es zu ICH Q9 unterscheidet
  • Design Controls und die Tücken für die Entwicklung eines Kombinationsproduktes
  • Usability nach IEC 62366-1zur Darlegung einer sicheren Anwendung
  • Welche Schnittstellen ergeben sich von der Technischen Dokumentation zum eCTD
  • Implikation auf das Change- und Life-Cycle Management eines Produktes 

Dauer: ca. 70 Minuten.
Vortragssprache: Deutsch | Folien: Deutsch

...mehr von Ihrem Referenten Fabio Cirillo

Webinare ermöglichen Ihnen, jederzeit komfortabel von überall an Schulungen und Fachvorträgen teilzunehmen. Sie sind die perfekte Möglichkeit, ohne viel Aufwand wissenstechnisch auf Stand zu bleiben. Gerne können Sie nach dem Webinar auch noch Fragen an den Referenten stellen.


Hinweis zum Kontingentabruf:  Bei Buchung dieses hier beschriebenen Webinars wird je Teilnehmer eine Einheit abgezogen. 

Für Teamschulungen sprechen Sie uns bitte an. Eine Stornierung nach Versand der Zugangscodes und/oder Folien ist nicht mehr möglich.


Buchen Sie gerne auch die Gesamtreihe in 3 Teilen zum Sonderpreis:
https://www.alphatopics.de/webinare/alle-webinare#/de/classes/view/365

Dauer je Webinar: ca. 70 - 125 Minuten

Veranstaltungsort

E-Learning | Streaming im MP4 Format
Abruf in der Video-Bibliothek

Powered by SEMCO®